Selbsttests für Schüler

wie Sie bereits erfahren haben, nehmen seit dem 16.03.2021 in wöchentlichem Wechsel auch wieder die Klassen der Sekundarstufe am Präsenzunterricht teil.

Vor dem Hintergrund eines jedoch weiterhin instabilen, sogar steigenden Infektionsgeschehens (verschärft durch Erstarken neuer Mutationsformen des Covid-Virus‘), sieht die Landesregierung nun im Rahmen der Säulen „Schützen, Impfen, Testen“ Maßnahmen vor, um mit dem Infektionsgeschehen angemessen umzugehen.

So sind bereits fast alle Lehrkräfte geimpft worden, darüber hinaus sind gestern Nachmittag

Covid- Selbsttests (sogenannte PoC-Tests) auch an unserer Schule eingetroffen.

Alle Schüler sollen vor den Osterferien einmal mit diesen Selbsttests getestet werden.

Diese Selbsttests sollen unter Anleitung durch die Klassenleitungen von unseren SchülerInnen selbstständig durchgeführt werden, ohne Hilfestellung durch Lehrkräfte.

Die Teilnahme an den Tests ist freiwillig!

Wenn Sie mit der Testdurchführung nicht einverstanden sind, nehmen Sie bitte mit Ihrer Klassenleitung oder unserem Sekretariat Kontakt auf und erklären Sie Ihren Widerspruch!

Als Download finden Sie hier Widerspruchserklärung, die Sie uns bitte zeitnah zukommen lassen.  Sie können diese Anlage ausdrucken, wir geben Sie Ihrem Kind aber auch mit!

Bei einem festgestellten positiven Ergebnis müssen wegen der Ungenauigkeit dieser Tests PCR-Tests zur Überprüfung zusätzlich durchgeführt werden. In diesem Fall werden Sie von uns informiert werden, auch über das weitere Vorgehen.

gez. Hans-Georg Bever