Neue Regelungen ab 22. März

die Ereignisse haben sich überschlagen.

Der Oberbergische Kreis erlässt unter Beteiligung der Bezirksregierung Köln und im Einvernehmen mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) zur Verhütung der Weiterverbreitung und Bekämpfung von SARS-CoV-2 Virus-Infektionen folgende Allgemeinverfügung:

Der Präsenzunterricht an den Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufen I und II ist in dem Zeitraum vom 22. März 2021 bis 26. März 2021 untersagt.

Dies gilt für alle unserer Schülerinnen und Schüler mit Ausnahme der der Abschlussklasse.

Für Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe 6 richten wir wieder eine Notgruppe ein, die auf Antrag der Eltern eine pädagogische Betreuung ermöglicht (Notbetreuung).

In unserer Fördernden OGS ist wieder ausschließlich für die bisherigen OGS-Kinder der sogenannte eingeschränkte Pandemiebetrieb zulässig, sofern für diese Kinder die Notbetreuung beantragt wurde.

Es ist uns gelungen, diese kurzfristige Entwicklung heute noch vorzubereiten, so dass Ihr Kind am Montag wie bisher vom Schülerspezialverkehr abgeholt werden wird, sofern es entweder zur Abschlussklasse gehört oder ein Notgruppenplatz beantragt wurde.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler werden in der letzten Schulwoche im Distanzunterricht beschult. Ihre Klassenleitung wird Ihnen die notwendigen Informationen zukommen lassen.

Wenn Sie nichts anderes hören, wird diese Vorgabe nach den Osterferien fortgesetzt.

Damit können vor den Osterferien nur noch die Abschluss-Schüler und die Kinder der Notgruppe mit den heute bereits angekündigten Selbsttests getestet werden.

Die Durchführung der Selbsttests wird sich daher für beinahe alle Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach den Osterferien verschieben. Ich bitte daher noch einmal darum, dass Sie uns Ihre Widerspruchserklärung zeitnah zukommen lassen, falls Sie mit den Selbsttests nicht einverstanden sein sollten.

gez. Hans-Georg Bever