Corona – Infobrief für Personensorgeberechtigte vom 11.12.2020

Liebe Eltern und Personensorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler unserer Schule,

die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben sich noch nicht als ausreichend erwiesen.

Dies ist der Grund, warum das Schulministerium nun beschlossen hat, die bisherigen Regelungen im Rahmen eines Lockdowns vorübergehend auch für Schulen auszuweiten.

Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen für unsere Schule:

Für alle unsere Lerngruppen gilt, dass Sie Ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen können.

Sie als Personensorgeberechtigte müssen hierfür unserer Schule gegenüber schriftlich mitteilen, ob Sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen.

Uns reicht hierfür eine Mail über unseren schulinternen Messenger-Dienst „Schoolfox“ oder auch eine Email an info@foerderschule-vollmerhausen.de .

Da am 14.12.2020 wegen unserer internen Fortbildungsveranstaltung kein Unterricht stattfindet, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind ab dem 15.12 bis zum 18.12.2020, vom Unterricht in der Schule zu befreien.

Wir bitten Sie aus organisatorischen Gründen, dies der Klassenleitung oder der Schule bis Samstag, 12.12.2020, 12.00 Uhr mitzuteilen!

Falls wir bis zu diesem Zeitpunkt keine Meldung von Ihnen erhalten haben sollten, wird sich die jeweilige Klassenleitung mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen, damit Absprachen festgelegt werden können.

Die Abmeldung vom Präsenzunterricht, die wir vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens empfehlen, führt dann automatisch zur verpflichtenden Teilnahme am Distanzunterricht, der von der jeweiligen Klassenleitung durchgeführt wird.

Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Die Schüler, die sich in Quarantäne befinden, setzen die Teilnahme am Distanzunterricht bis zum 18.12.2020 fort,

hier besteht keine Option, vor den Weihnachtsferien wieder in den Präsenzunterricht zurückzukehren.

Bitte besuchen Sie auch weiterhin regelmäßig unsere Website „www.foerderschule-vollmerhausen.de“!

Aktuelle Informationen können Sie auch immer bei Ihrer Klassenleitung oder dem Sekretariat einholen.

Wir bitten Sie insgesamt um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine fortgesetzte gesunde Adventszeit!

gez. Hans-Georg Bever