Corona – Infobrief für Personensorgeberechtigte vom 02.10.2020

Liebe Eltern und Personensorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab dem 01.10.2020 hat das Schulministerium in Zusammenhang mit der aktualisierten Corona-Schutzverordnung Coronaschutzverordnung Nordrhein-Westfalen neue Regelungen vorgegeben.

Demnach besteht für unsere Schüler der Primarstufe im Klassenraum ab dem 01.10.2020 keine Maskenpflicht mehr.

Eine Besonderheit ist jedoch jetzt im Oberbergischen Kreis eingetreten:

Der hiesige 7-Tage-Inzidenz lag gestern bei 35,6 (Stand: 01.10.2020, 00:00 Uhr).

Laut Coronaschutzverordnung Nordrhein-Westfalen (§15a Absatz 2) sind ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 weitere konkrete Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehen abzustimmen und umzusetzen.

Der Oberbergische Kreis hat daher mit den maßgeblichen Behörden abgestimmt, dass ab dem 02.10.2020 bis zum 09.10.2020 im gesamten Oberbergischen Kreis keine privaten Feiern im öffentlichen Raum mit mehr als 50 Teilnehmern gestattet sind. Die Regelungen für den Oberbergischen Kreis sind in einer Allgemeinverfügung unter www.obk.de/oebs nachzulesen.

In diesem Zusammenhang hat der Landrat Jochen Hagt die dringende Empfehlung ausgesprochen, dass Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte an weiterführenden Schulen auch im Unterrichtsraum grundsätzlich eine Mund-Nase-Bedeckung tragen sollten!

(http://www.oberbergischer-kreis.de/cms200/aktuelles/pressemitteilungen/artikel/71024/index.shtml)

Im Sinne der Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler sowie des Personals unserer Schule habe ich daher angeordnet, dass die Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 ab Montag, dem 05.10.2020, wieder gilt.

Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin dadurch, dass Sie Ihren Kindern diese Notwendigkeiten immer wieder erklären und auch weiterhin Gehör für die Nöte Ihres Kindes finden!

Wenn alle mithelfen, werden wir gesund durch diese herausfordernde Zeit kommen!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte zunächst an Ihre jeweiligen Klassenleitungen.

Bitte besuchen Sie auch regelmäßig unsere Website „foerderschule-vollmerhausen.de“!

Aktuelle Informationen können Sie auch immer bei Ihrer Klassenleitung einholen.

Über weitere Entwicklungen halten wir Sie auf dem Laufenden!

Hans-Georg Bever