Corona-Infobrief 04.09.

Corona Infobrief für Personensorgeberechtigte vom 03.09.2020

Liebe Eltern und Personensorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler unserer Schule,

mit Start ab Dienstag, dem 01.09.2020, sieht die Coronabetreuungsverordnung auch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vor, soweit die Schülerinnen und Schüler hier feste Sitzplätze einnehmen.

Daraus folgt zugleich, dass Schülerinnen und Schüler ihre MNB weiterhin tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen. – Unsere bisherigen Hygiene-Maßnahmen in den Klassen (Händewaschen/Desinfizieren, häufiges Lüften) finden ebenso weiterhin statt wie die Maßnahmen außerhalb des Klassenraums (Maskenpflicht, Abstandsregelung, versetzte Pausen, Raum- Benutzungs-Regelungen). Alle genutzten Räume der Schule werden weiterhin täglich besonders intensiv gereinigt und desinfiziert.

Somit ist durch diese aktuelle Verordnung gewährleistet, dass für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nun die gleichen Regelungen gelten. Um Klarheit auch für unsere F-OGS-Kinder zu gewährleisten, gelten diese Regelungen auch im Nachmittagsbereich!

In den Pausen darf auf die MNB beim Essen und Trinken verzichtet werden, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann.
Während der Essenszeiten in der F-OGS dürfen die MNB an den festen Sitzplätzen auch ohne Mindestabstand abgenommen werden.

Freiwillig dürfen MNB natürlich auch weiterhin im Unterricht getragen werden.

In Erwartung herbstlicher Regenzeiten mit erhöhten Infektionsgefahren aller Art bereiten wir als freiwillige Leistung unserer Schule eine Bereitstellung von zusätzlichen Schul-MNB für alle Schülerinnen und Schüler vor.
Diese werden täglich in unserer Waschmaschine über ca. 150 Minuten bei 95° gewaschen und den Schülerinnen und Schülern jeweils am Folgetag frisch bereitgestellt werden. Durch Kennzeichnungen wird sichergestellt sein, dass die MNB nur jeweils ihren eigenen Träger haben wird.

Dies ist ein freiwilliges Angebot, von dem wir uns als Gewinn geringere Infektionen jeder Art für alle Personen in der Schulgemeinde erhoffen.
Bitte geben Sie Ihrer Klassenleitung eine kurze Rückmeldung, ob Sie mit der Nutzung dieses freiwilligen Angebots einverstanden sind.

Bitte besuchen Sie auch weiterhin regelmäßig unsere Website „www.foerderschule-vollmerhausen.de“! Aktuelle Informationen können Sie auch immer bei Ihrer Klassenleitung oder dem Sekretariat einholen.

Hans-Georg Bever