Elternbrief 11.08.2020

Liebe Eltern und Personensorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler unserer Schule,

Hitzefrei:

alle unsere Klassenräume sind direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Bereits um 8.00 Uhr morgens liegen die Temperaturen zur Zeit > 28° Celsius und steigen dann noch weiter kräftig an.

Klares Denken und Arbeiten sind nicht möglich, gesundheitliche Beeinträchtigungen sind nicht auszuschließen.

Daher möge Ihr Kind an diesen Tagen zu Hause bleiben. Die Klassenleitungen haben Sie bereits informiert und Möglichkeiten für Heimarbeit benannt.

Ich bin überzeugt, dass diese Maßnahme im Sinne aller Beteiligten ist und setze auch Ihr Verständnis voraus.

Corona-Informationen:

Mit Start ab Schulbeginn, dem 12.08.2020, jetzt 14.08.2020,, dürfen wieder alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule täglich am Unterricht im gesamten Klassenverband teilnehmen.

Auch unsere F-OGS findet für alle Schülerinnen und Schüler, die bei der F-OGS angemeldet sind, wieder täglich ab dem 17.08.2020 zu den gewohnten Zeiten statt.

Zum Schutz aller am Schulleben Beteiligter vor einer Ansteckung hat das Schulministerium neue Regelungen vorgegeben, über die wir Sie hier informieren möchten.

Die bisherigen Hygiene-Maßnahmen in den Klassen (Händewaschen/Desinfizieren, häufiges Lüften) finden ebenso weiterhin statt wie die generellen Maßnahmen im Schulgebäude (Maskenpflicht, Abstandsregelung, versetzte Pausen).

Während unsere Primarstufenschülerinnen und Schüler im Unterricht ihre Masken, soweit sie sich an ihrem festen Sitzplatz aufhalten, abnehmen dürfen, besteht für alle anderen Schülerinnen und Schüler der Schule eine durchgängige Maskenpflicht.

Unsere Stufenstruktur wird weiterhin sicherstellen, dass hinreichende Differenzierung im Unterricht möglich bleibt, auch wenn die Fachraumnutzung strengen Hygienemaßnahmen unterliegt.

Dies fordert ihrem Kind viel Disziplin und Durchhaltevermögen ab. Bitte helfen Sie mit, indem Sie Ihrem Kind die Notwendigkeit dieser Maßnahme immer wieder erklären!

Sie als Personensorgeberechtigte sind auch weiterhin für die Beschaffung der Masken verantwortlich.

Bitte sorgen Sie auch immer für eine Wechselmaske und das tägliche Reinigen der Maske, damit nicht unnötig Keime immer wieder neu von Ihrem Kind eingeatmet werden.

Alle genutzten Räume der Schule werden weiterhin täglich besonders intensiv gereinigt und desinfiziert.

—–

Auch in den Taxis werden  die bisherigen Hygiene-Maßnahmen (Maskenpflicht) fortgesetzt.

In der Schule angekommen, werden alle Schülerinnen und Schüler abgeholt und gehen dann sofort in ihre Klassen.

Neue Startzeit:

Um die Ansteckungsgefahr in den Pausen zu verringern, werden wir nun versetzte Pausen für jede Stufe durchführen. Dadurch werden Vermischungen der Schülerschaft deutlich geringer gehalten.

Da die Arbeitsbelastung für das Kollegium durch mehr Aufsichten und höhere Betreuungszeiten steigt,

wird  die Schule ab dem 12.08.2020 erst um 8.30 Uhr beginnen, aber wie gewohnt schließen.

Bitte planen Sie ein, dass die Taxis nun morgens  ca. 25 Minuten später kommen werden.

Bitte besuchen Sie auch weiterhin regelmäßig unsere Website „foerderschule-vollmerhausen.de“!

Aktuelle Informationen können Sie auch immer bei Ihrer Klassenleitung einholen.

Hans-Georg Bever