Ausflug ins Neanderthal-Museum

Am 09.11.2021 fuhren die Lerngruppe IV und V mit ihrem Klassenlehrer und ihren Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin ins Neanderthal-Museum nach Mettmann. Der Ausflug fand im Rahmen des Projekts „Kulturscouts- Bergisches Land“ statt.

Zuerst fand eine einstündige Führung im Museum statt.  Die Dauerausstellung zeigt die Spuren der Menschheit und die Mitarbeiterin erklärte uns anschaulich die Menschheitsgeschichte. Die lebensgroßen Figuren der Neanderthaler im Museum wurden auf Grundlage der gefundenen Humanfossilien mit wissenschaftlichen Methoden rekonstruiert. Des Weiteren konnten wir Knochen, alte Werkzeuge sowie ein lebensgroßes Babymammut begutachten.

Da die Schüler und Schülerinnen das Thema „Neanderthaler“ vor kurzen im Unterricht hatten, konnten sie sich während der Führung gut einbringen sowie Fragen der Mitarbeiterin beantworten und auch selbst Fragen stellen.

Nach der Führung konnten sich die Klassen noch alleine im Museum umschauen und sich eine Kleinigkeit im Museums-Shop kaufen.

Im Anschluss hatten wir eine kurze Pause und konnten draußen die Sonne genießen. Nach einem 5-minütigen Spaziergang durch den Wald, kamen wir bei der Steinzeitwerkstatt an. Dort hat eine Mitarbeiterin die verschiedenen Werkzeuge und Sperre gezeigt, die in der Steinzeit benutzt wurden. In dem Workshop „Messerscharf“ bastelten die Schüler und Schülerinnen anschließend ein Messer nach steinzeitlichen Vorbild. Dazu wurde eine Feuersteinklinge, ein original Steinzeitkleber aus Harz und Wachs sowie Balsaholz verwendet. Die Schüler und Schülerinnen durften ihre Messer mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss konnten die Klassen noch kurze Zeit auf dem tollen Spielplatz verbringen.