Wie es ab dem 19. April weitergeht

wie Sie bereits aus der Presse erfahren haben werden, hat der Landrat vor dem Hintergrund der weiterhin steigenden Infektionslage entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, dem 19. – 30. April 2021, ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.

Ausgenommen hiervon bleiben weiterhin nur, wie bisher, die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf ihre Prüfungen vorbereiten können. Hierzu gelten die bisherigen Regelungen fort. Für die Durchführung des Präsenzunterrichts gelten weiterhin die strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz.

Darüber hinaus wird es wie angekündigt ab der kommenden Woche eine grundsätzliche, verbindliche Testpflicht mit wöchentlich verpflichtenden Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen, die höchstens 48 Stunden zurückliegt, bzw. die Testung durch die Eltern vor Ort in der Schule durchführen zu lassen.

Bitte beachten Sie:
Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht oder der Notgruppe teilnehmen!

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6, wird ab dem 19. April 2021 auf Antrag der Eltern eine pädagogische Betreuung ermöglicht. Bei Notwendigkeit einer besonderen Betreuung bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-9 kann nach Rücksprache ebenso eine Betreuung eingerichtet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihre Klassenleitung bezüglich dieser Möglichkeit!
Das notwendige Antrags-Formular erhalten Sie bei Ihrer Klassenleitung oder bei unserem Sekretariat.

In unserer Fördernden OGS ist weiterhin ausschließlich für die bisherigen OGS-Kinder der sogenannte eingeschränkte Pandemiebetrieb zulässig, sofern für diese Kinder die Notbetreuung beantragt wurde.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler werden in der kommenden Schulwoche fortgesetzt im Distanzunterricht beschult. Ihre Klassenleitung wird Ihnen die notwendigen Informationen zukommen lassen.

gez. Hans-Georg Bever