Corona Infobrief vom 08.05.2020

mit Start ab dem 11.05.2020 hat das Schulministerium neue Regelungen vorgegeben.

Ab dem 11.05.2020 sollen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-9 rollierend  wieder die Schulen besuchen.

Wir haben das „Rollsystem“ so organisiert, dass Ihr Kind jeden 4. Tag die Schule besuchen kann.

Damit die Hygienebestimmungen, insbesondere die Sicherheitsabstände eingehalten werden können, haben wir  die Gruppengrößen auf 4-6 Schüler je Gruppe reduziert.

Aus einem  weiteren Datenblatt können Sie entnehmen, wann welche Gruppe in der Schule unterrichtet wird. Dies Datenblatt erhalten Sie voraussichtlich am 11.05.2020.

Von Ihrer Klassenleitung können Sie aber bereits jetzt erfahren, welcher Gruppe Ihr Kind zugeteilt wurde und an welchen Tagen Ihr Kind nächste Woche zur Schule kommen kann..

Nur die 10.Klasse kommt jeden Tag wie gehabt zur Schule!

Für die Woche ab dem 11.05.2020 ist bisher die Taxibeförderung für die 10. Klasse und unsere Grundschüler (Klassen 1-4, Lerngruppen I, II, IV) organisiert. Ihr Taxifahrer wird sich bei Ihnen melden.

Die Beförderung der Schüler der Klassen 5-9 wird, wegen der Kurzfristigkeit dieser neuen Regelung, vermutlich erst ab Mitte der Woche umsetzbar sein. Auch hier wird sich Ihr Taxifahrer bei Ihnen melden.

Bitte besuchen Sie auch weiterhin regelmäßig unsere Website „foerderschule-vollmerhausen.de“!

Aktuellste Informationen können Sie auch immer bei Ihrer Klassenleitung einholen.

——————————————————————————————————————–

Abläufe, Schutzmaßnahmen und Regeln:

Da uns die Gesunderhaltung aller weiterhin vorrangiges Ziel ist, haben wir Vorkehrungen getroffen und Regeln festgelegt, über die wir Sie hier noch einmal informieren möchten:

o   Die Taxiunternehmen nehmen Kontakt mit Ihnen auf bzgl. der Abholzeiten.

In den Taxis ist eine Maskennutzung (oder Schal, Halstuch) Pflicht.

o   In der Schule besteht ebenso Maskenpflicht. Masken stellen wir zur Verfügung, allerdings müssen Sie für die erste Fahrt mit dem Taxi selbst für eine Maske sorgen.

o   Die Beschulungszeit startet um 8.15 Uhr und endet jeweils um 11.00 Uhr.

o   Die Schüler werden in Lerngruppen aufgeteilt. In jeder Lerngruppe werden 4-5 Schüler beschult, so dass die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Für jeden Schüler ist ein fester Sitzplatz gekennzeichnet.

o   Die Schüler werden am Taxi von Ihren Lehrerinnen abgeholt und gehen sofort in ihre Klassenräume, gemäß Aufteilung und unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Die Aufteilung erfahren Sie von Ihrer Klassenleitung.

o   Bei jedem Betreten und Verlassen der Klasse werden die Hände gewaschen.

o   Es gibt keine allgemeinen Pausen. Alle Pausen werden individuell umgesetzt:

–    Butterbrotpause im Klassenraum am jeweiligen Pult

–    alle Pausen und Toilettengänge einzelner Schüler werden von einer Lehrkraft begleitet

–    alle diese Pausen beginnen und enden mit Händewaschen.

o   Bei den Übergängen und in den Klassen wird die Abstandsregelung

(1,50m = etwas mehr als doppelte Armlänge) eingehalten.

o   Bei Krankheit bleiben Schüler auf jeden Fall zu Hause bleiben und müssen dann von ihren Personensorgeberechtigten entschuldigt werden.

o  Bei Fieber in der Schule muss der Schüler sofort abgeholt werden.

o  Täglich werden die Klassenräume sowie die Toiletten gereinigt, dies intensiver als üblich.

Kinder, die in unserer OGS angemeldet sind, können an den jeweiligen Schultagen auch die OGS besuchen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, muss Ihr Kind allerdings  nach Schulende abgeholt werden!

Uns ist klar, dass Maskenpflicht und Einhaltung der Abstandsregeln eine große Herausforderung besonders für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler darstellen. Das muss mit viel Geduld geübt werden.

Dennoch sollte uns allen klar sein, dass die Gesundheitserhaltung größtes Ziel ist und jeder Schüler eine hohe Verantwortung sich selbst gegenüber wie gegenüber seinen Angehörigen trägt.

Wir erwarten daher Bereitschaft, Zuverlässigkeit und Ausdauer bei der Umsetzung unseres Vorhabens.

Bitte unterstützen Sie uns dadurch, dass Sie Ihren Kindern diese Notwendigkeiten immer wieder erklären und Gehör für die Nöte Ihres Kindes finden!

Wenn alle mithelfen, werden wir gesund durch diese herausfordernde Zeit kommen!