Arbeitsgemeinschaften

AGs sind ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms und finden einmal wöchentlich für die Sekundarstufe statt.

Hier sind beispielhaft einige unserer beliebtesten AGs aufgelistet.

Koch-AG

In der Koch-AG geht es darum, grundlegende Techniken des Kochens zu erlernen. Gesunde Ernährung spielt genau so eine große Rolle wie der Spaß am Zubereiten eigener Mahlzeiten.

Werken-AG

In der Werken-AG lernen Schülerinnen und Schüler den Beruf des Schreiners kennen und  Erlernen erste Schlüsselkompetenzen im berufsbildenden Bereich Holz.

Ballspiele-AG

Ob Basketball, Tischtennis, Sitz-Fußball oder Völkerball, in dieser AG stehen Bälle aller Art im Fokus. Die Ausdauer wie auch der Teamgeist werden in dieser AG geschult. Zudem können sich Schülerinnen und Schüler mit einem ausgeprägten Bewegungsdrang auspowern.

Fitness-AG

Die Fitness-AG ist für die älteren Schülerinnen und Schüler ein Magnet. Das besondere an diesem Angebot: Die Gruppe geht in ein Fitnessstudio und kann dort unter fachkundiger Betreuung Übungen an Geräten durchführen und an einem persönlichen Fitnessplan arbeiten.

Schwimm-AG

Mit der Schwimm-AG geht es ins GUMBALA. Neben dem Spaß am Wasser stehen auch Ausdauer- und Geschwindigkeitstraining auf dem Programm. Wer ein Schwimmabzeichen machen möchte, kann in der AG dafür üben und es dort auch ablegen.

Schach-AG

Nicht die körperliche, sondern die geistige Fitness spricht dieses Angebot an. In entspannter Runde können Schülerinnen und Schüler das Denkspiel Schach kennenlernen und dort an Konzentration und Weitsicht arbeiten.

Fußball-AG

Neben dem verpflichtenden AG-Angebot wird noch eine weitere AG angeboten, die für die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich auf freiwilliger Basis stattfindet.

Fußball-AG

Fußballbegeisterten wird die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten gezielt zu trainieren und an überregionalen Schulturnieren teilzunehmen.